gemeindeassistentin_225x300Mein Name ist Katrin Lambser und ich bin die Gemeindereferentin der Seelsorgeeinheit Bühl-Vimbuch. Nach meinem vierjährigen Religionspädagogikstudium und meinen zwei Praxissemestern in der Seelsorgeeinheit Gottenheim am Kaiserstuhl habe ich hier meine erste Stelle angetreten. Zunächst habe ich eine zweijährige Assistenzzeit absolviert und bin seit dem 14. Juli 2012 zum Dienst in der Erzdiözese beauftragt und somit „fertige“ Gemeindereferentin.

Als Gemeindereferentin arbeite ich als Laientheologin in der katholischen Kirche. Die Aufgabenfelder meines Berufes sind mitunter sehr vielfältig, sie umfassen die Begleitung und Anleitung Ehrenamtlicher, die Vorbereitung auf Sakramente wie Erstkommunion und Firmung, den Religionsunterricht, die Gestaltung von verschiedenen gottesdienstlichen Feiern aber auch diakonische Aufgaben wie z.B. Besuchsdienste oder die Austeilung der Krankenkommunion, um nur einige zu nennen.

Als Seelsorgerin bin ich selbstverständlich für Gespräche sowohl zwischen Tür und Angel als auch bei einer Tasse Kaffee in meinem Büro in Weitenung gerne da. Scheuen Sie sich nicht, einfach einmal vorbeizuschauen.

Katrin Lambser

Email: gemeindereferentin@se-vimbuch.de
Telefon: 07223 / 8001476
Büro: Weitenunger Straße 32, 77815 Bühl-Weitenung